Hanya Yanagihara

amerikanische Schriftstellerin; Werke u. a.: "Das Volk der Bäume", "Ein wenig Leben", "Zum Paradies"

* 20. April 1974 Los Angeles/CA

Herkunft

Hanya Yanagihara wurde am 20. April 1974 in Los Angeles geboren. Die Familie ihres in Hawaii geborenen Vaters stammt aus Japan, ihre Mutter wurde im südkoreanischen Seoul geboren. Y. wuchs zusammen mit einem Bruder in vielen Städten auf, u. a. in Honolulu, in Baltimore/Maryland, Irvine/Kalifornien und Tyler/Texas. Ihr als rastlos beschriebener Vater war als Forscher und Arzt tätig. Als Kind und zum Ende ihrer Highschool-Zeit lebte sie zeitweise auf Hawaii, das sie als ihre eigentliche Heimat betrachtet (vgl. SPIEGEL, 30.12.2021).

Ausbildung

Y. besuchte die Punahou Highschool in Honolulu und studierte am Smith College in Northampton/Massachusetts (Abschluss 1995), einer Hochschule nur für Frauen. Schon als Zehnjährige interessierte sie sich für Zeichnen und Kunst, was von ihren Eltern sehr gefördert wurde.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche AnfängeNach dem Studium ging Y. nach New York und arbeitete als Lektorin für verschiedene Verlage. Danach war sie u. a. für eine medienkritische Zeitschrift sowie als Reisereporterin für das Luxusmagazin "Condé Nast Traveller" tätig. 2015 wurde sie stellv. Herausgeberin des "T-Magazin", der monatlichen ...